Kinderklinik in Beira - Mosambik

Als im Frühjahr 2019 der Zyklon „Idai“ über Südost-Afrika gefegt und dort schwere Verwüstungen hinterlassen hat, wurde in Aalen - Heimatstadt vom damaligen

DMG-Präsidenten Siegfried Lingel (U Nov 2020) der Deutsch-Mosambikanischen Gesellschaft e.V. - die Initiative „Hilfe für die Menschen in Beira/Mosambik“ ins Leben gerufen.

Wie fast alles in Beira, war damals auch das Gesundheitszentrum der Katholischen Universität von Mosambik, völlig zerstört worden. Viele Aalener zögerten deshalb keinen Augenblick, um hier zu helfen und dieses schnell wieder aufzubauen.

Auch unser Unternehmen – Mitarbeiter und Geschäftsleitung – organisierte eine Spendenaktion, um diese Initiative zu unterstützen.

Insgesamt wurden von unseren Mitarbeitern EUR 4.710 gesammelt, die durch Thomas Kummich verdoppelt wurde. Somit konnte sich die Deutsch-Mosambikanische Gesellschaft e.V. über insgesamt EUR 9.420 freuen. Mit dem Geld wurde ein Ultraschallgerät für das Gesundheitszentrum in Beira beschafft. Die Renovierung und Ausstattung konnte – auch dank unserer Spende - entsprechend zügig per Ende 2019 umgesetzt und abgeschlossen werden.

Die Deutsch-Mosambikanische Gesellschaft e.V. finanziert aktuell in 22 Bildungsprojekten mit 3500 Schülerinnen und Schülern in Mosambik, weitere 5 Projekte sind geplant.

weiter Info´s >>