PROJEKTE IN MYANMAR, EHEMALS BURMA

Auch unsere Projekte in Myanmar sind „Herzensangelegenheiten“ von unserem Unternehmen.

Auf einer Urlaubsreise durch Myanmar – damals Burma genannt - , lernten Thomas und Petra Kummich die Not der Bevölkerung in diesem armen, südostasiatischen Land, kennen. Die spontane Entscheidung, hier zu helfen, ist mittlerweile zur Passion geworden.

 

Es konnten bereits zwei große Projekte in Zusammenarbeit mit Projekt Burma e.V. umgesetzt werden – 2011 konnte eine Schule eingeweiht werden, 2013 folgte eine Krankenstation.

Grundschule in Gyai Lee

Die von Termiten völlig zerstörte Grundschule in Gyai Lee am Golf von Bengalen konnte 2011 vollständig neu aufgebaut werden und bietet Platz für mindestens 60 Kinder. Die Schule dient gleichzeitig auch als Gemeindezentrum und als Unterschlupf sowie Aufenthaltsort für die Dorfbevölkerung bei den heftigen Stürmen, die jährlich den Golf von Bengalen heimsuchen. Wir sind überglücklich, dass wir hier – gemeinsam mit Projekt Burma e.V. – die Menschen unterstützen und vor allem den Kindern einen guten Start in die Zukunft bieten können.

 

Krankenstation in Thazin

Die Krankenstation wurde am 29. April 2013 der Regierung übergeben, - aus Stein gebaut, mit gefliesten Wänden und Böden, damit das Gebäude den Unwettern Stand halten kann. Die gesundheitliche Grundversorgung bei Notfällen und Verletzungen für die Menschen in Thazin ist somit gewährleistet, indem 2-3 mal wöchentlich ein Arzt aus einem Krankenhaus Sprechstunde hält. Außerdem ist für werdende Mütter und Kinder eine Hebamme vor Ort, so dass die Station eine Besetzung mit medizinischem Personal dauerhaft sicherstellt.

Einen großen Beitrag haben wir – Autohaus Kummich – geleistet, damit letztendlich diese Krankenstation gebaut werden konnte. Auch hierüber sind wir - wie auch Projekt Burma e.V.- überglücklich.